Im Mittelpunkt dieser kurzen Wanderung (6,3 km; 217 hm) steht das Radioteleskop Effelsberg. Effelsberg ist eine wichtige Station für das weltweite Zusammenschalten von Radioteleskopen. Mit dieser Technik gelingen die schärfsten Aufnahmen vom Kosmos überhaupt. Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie erforscht mit Hilfe des 100-Meter-Radioteleskops Vorgänge im Weltraum. Das Teleskop wird eingesetzt zur Beobachtung von Radiostrahlung aus dem gesamten Kosmos. Beobachtet werden u.a. Pulsare, kalte Gas- und Staubwolken, Sternentstehungsgebiete, Magnetfelder in der Milchstraße und von weiteren Galaxien, von Schwarzen Löchern ausgehenden Materiestrahlen und Kerne ferner Galaxien.
Allein die wissenschaftliche Spitzenstellung und Bedeutung dieser Einrichtung hier bei uns in der Eifel ist guter Grund, Europas leistungsfähigstes und eines der weltweit modernsten Radioteleskope zu besuchen. In einem Pavillon direkt in Sichtweite des Radioteleskops finden regelmäßig Vorträge für Besuchergruppen statt. Ein Imbiss beim Besucherparkplatz bietet Speisen und Getränke an.
Die EifelSchleife Effelsberg bietet jetzt die Möglichkeit, den Besuch bei dem Radioteleskop mit einer kurzen Wanderung zu verbinden. Der Weg beginnt am Besucherparkplatz, erreicht nach gut 700 m den Besucherpavillon, steigt von dort hinunter in das Tal des Effelsberger Baches, wechselt am Hubbelsbach die Richtung zurück auf Effelsberg zu und kehrt am Hang des Spülsbaches zum Besucherparkplatz zurück.
Weitere Informationen inkl. Karte und GPS-Track findet man bei Outdooractive, unseren Fotobericht in Facebook.