Hohes Venn: Zum Wasserfall von Bayehon

Der Wasserfall von Bayehon (Cascade du Bayhon)

Der Wasserfall von Bayehon (Cascade du Bayhon)

Die Wasser des Venn begleiten uns auf dieser großartigen Runde um Longfaye (8,7 km; 163 hm). Tausende kleine Quellen gurgeln links und rechts des Weges, sie speisen Bächlein ohne Namen, die sich in den Bächen von Bayehon und Pouhon zusammenfinden; in deren Schluchten entfaltet das Wasser seine ganze Kraft. Glanzpunkt ist der Wasserfall von Bayehon (Cascade du Bayhon), aber er steht nicht allein. Die Schluchten von Bayehon und Pouhon bilden den Rahmen und geben den Weg vor.

Das Venn von Tîrifaye

Das Venn von Tîrifaye

Naturnahe Pfade, die Alte Eiche (Vieux Chêne) und das Venn von Tîrifaye prägen das Bild. Üppige Vorkommen edler Pilze (u.a. Steinpilze und Maronenröhrlinge) bereichern in dieser Jahreszeit das außerordentliche Wandererlebnis. Schon auf den ersten Metern ist die Urwüchsigkeit der Natur überwältigend. Zu unseren Füßen rauscht der Wildbach, dem wir bis auf die Hochebene des Hohen Venns folgen. Während wir bergauf wandern, stürzt der Bach tosend über die Felsen und wird zum Wasserfall. Jetzt ist der Weg nur noch ein Pfad, der durch Laubwald zur Alten Eiche (Vieux Chêne) führt.

Die Moulin du Bayehon (Mühle am Bayhon),

Die Moulin du Bayehon (Mühle am Bayhon),

Nachdem das Venn von Tîrifaye hinter uns liegt, führt der Weg durch die bergige Landschaft zu einer Schlucht, in die sich der Pouhon ergießt. Der kleine Fluss wälzt Steine und Felsen durch sein Bett, das Tal verengt sich. Holzstege sorgen dafür, dass die Füße beim Überqueren trocken bleiben. Der Rückweg zum Parkplatz führt wieder durch die Schlucht des Bayehon. Kurz vor dem Ziel liegt die Moulin du Bayehon (Mühle am Bayhon), ein beliebtes Ausflugslokal.

Wegverlauf:
Parkplatz an der Rue de Bayehon (nahe der Moulin de Bayehon „Mühle von Bayehon”) –Schlucht des Bayehon – Wasserfall von Bayehon – Alte Eiche (Vieux Chêne) – Venn von Tîrifaye – Schlucht des Pouhon – Schlucht des Bayehon – Mühle von Bayehon – Parkplatz

Weitere Informationen zu dieser Tour (Übersichtskarte zum Herunterladen, GPX-Daten) finden Sie bei Outdooractive, unseren Fotobericht bei Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Hohes Venn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.