Wenn Ihnen der Winzer Ihres Vertrauens sagte, er habe einen edlen Tropfen im Keller, der habe zwar keine Silberne oder Goldene Kammerpreismünze (weil die Prämierung viel Geld koste und die Tester ohnehin nur am Glas nippen), auch sei er in keinem Weinführer besprochen, aber Sie sollten unbedingt zulangen, würden Sie ihn probieren?
Wir haben hier einen „Unprämierten“ für Sie, der wird selten „serviert“ und kaum „verkostet“. Wir reden von einem nicht markierten Wanderweg. Der führt zwischen Pommern und Karden durch das Pommerbachtal, auf die Höhen der Moseleifel hinüber zum Brückbach und durch das Brohlbachtal nach Karden. Die Tour ist ausgesprochen abwechslungsreich: Einsame Bachtäler, Weitblicke auf der Höhe, Kultur in Karden und auf dem Martberg sowie das Moselpanorama bieten ein unterhaltsames Programm. Da ist der Abschnitt auf der K31 zu ertragen; die Seitenstraße zu den Windhäuser Höfen kurz vor Karden ist kaum befahren.
Die Attraktionen:
- Die einsamen Bachtäler des Pommerbaches und des Brohlbaches
- Der Wasserfall des Brohlbaches (Höhe: 4 m; Hauptfall: 2 m)
- St. Castor, die romanische frühere Stiftskirche in Karden
- Die gallorömischen Tempelanlage Martberg
- Der Panoramaweg oberhalb Kardens mit Blick über Ort und Moseltal
Informationen zu diesem Wandertipp finden Sie im EifelPfadFinder (Karte ausdrucken, gpx-download), unseren Fotobericht in Facebook.