Flugtag auf dem Calmont Klettersteig

Star des Flugtages: Apollofalter auf dem wärmenden Scefer des Calmont

Star des Flugtages: Apollofalter auf dem wärmenden Scefer des Calmont

Oft schon waren wir auf dem Calmont Klettersteig: Früh im Frühling, im Herbst, auch im Winter; Hangglider haben wir bewundert und oben vom Gipfelkreuz aus einen Regenbogen nach überstandenem Gewittert. Donnerstag waren wir wieder dort, es war Flugtag; nicht die Hangglider waren die Akteure, sondern viele, sehr schöne Schmetterlinge: So sahen wir Apollofalter, Admiral, Perlmutterfalter, Kleinen Fuchs, Scheckenfalter, Gelbling oder Resedaweißling.

Die atemberaubende Wanderung / Klettertour führt von Eller aus dem Moseltal hinauf zum Gipfelkreuz und über den Moselsteig zurück nach Eller. Der Steig bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die Mosel, die umliegenden Ortschaften und die Ruine Kloster Stuben.

Schwindelfrei und trittsicher sollte man sein, feste Schuhe sind selbstverständlich. Der Weg ist gut gesichert, kritische Streckenabschnitte sind mit verzinkten Leitern, Handläufen, Zinken und Stufen versehen. Für die 6 km (430 Höhenmeter) sollte man etwa 5 Stunden einplanen.

Informationen zum Wegverlauf mit gpx-Track und Karte zum Herunterladen finden Sie im EifelPfadFinder, unsren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Mosel, Schmetterlinge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.