Die (Teil-)Route „Pyrmont“ des Wanderweges Eifelhöhen und Brohlbachtal zeigt zwei Gesichter: Auf der Höhe vom Kapellenhof (oberhalb von Brachtendorf) zur Schwanenkirche und weiter bis Möntenich bietet sie, einem „Balkonweg“ gleich, herrliche Aussichten über die Höhen des Maifeldes. Hier ist sie aufgrund des Bodenbelages (Asphalt) auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet. Hinter Möntenich zeigt der Weg sein anderes Gesicht: Auf naturnahen Wegen führt er durch das Mühlental des Brohlbaches vorbei an Einigsmühle, Eberzmühle, Pfaffenhausermühle und Weiermühle.
Jetzt im Frühling während der Raps- und Ginsterblüte ist diese Wanderung besonders zu empfehlen. Wir haben der Route Pyrmont noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt: Hinter dem Weilerhof steigen wir hinunter in das Elztal (hin und zurück 1,8 km; 100 hm) zur Pyrmonter Mühle. Dort bietet sich ein spektakulärer Anblick. Im Vordergrund der über Stufen plätschernde Elzbach, rechts im Bild unter einer Bogenbrücke mit Kapellchen die zwei Kaskaden des Elzbach-Wasserfalls, links hinter dem zu einem Teich aufgestauten Bach die Pyrmonter Mühle und im Hintergrund die Burg Pyrmont. Eine Bilderbuchansicht und ein begehrtes Fotomotiv. Diesen Blick sollte man nicht verpassen!
Wegeverlauf: Roes, Schwanenkirche – Weilerhof – Pyrmontermühle – Weilerhof – Möntenich – Brohlbachtal – Einigsmühle – Eberzmühle – Pfaffenhausermühle – Weiermühle – Kapellenhof – Roes, Schwanenkirche
Informationen zu dieser Tour mit GPS-Track zum Herunterladen gibt es im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.