Moselblicke: Über den Apolloweg zur Brauselay

Start des Apolloweges

Start des Apolloweges

Unsere Wanderung startet am Ausgang des Cochem gegenüberliegenden Ortsteiles Cond in Richtung Valwig. Linker Hand befindet sich eine kleine Parkfläche (nicht als Parkplatz markiert). Moselsteig und Apolloweg führen uns von hier aus auf die Höhe nach Valwigerberg. Der Reiz dieses Wegeabschnitts liegt in den schmalen, felsigen Pfaden mit teils mediterraner Vegetation und den vielen, schönen Ausblicken in das Moseltal. Dies ist das Revier des Apollofalters, den man mit etwas Glück im Juni / Juli antrifft. In Valwigerberg bietet das Landgasthaus Kaster Gelegenheit zur Einkehr. (Wir waren beeindruckt von der Kuchenauswahl, und das an einem Dienstag!)

Moselblick

Moselblick

In weiter Runde führt der Weg auf der Höhe zurück in Richtung Cochem; er bietet Ausblicke über die Weiten von Hunsrück und Eifel. Von der Wetterfahne oberhalb von Cond kann man das beeindruckende Panorama des Moseltals bei Cochem bewundern.

Die letzten Kilometer sind von besonderer Dramatik. Wiederum auf schmalen, felsigen Pfaden führt der Weg zur Brauselay und weiter zurück zum Ausgangspunkt. Von der Brauselay fällt der Fels steil ab in das Moseltal. Wir haben dort die übermütigen Flugspiele dreier Jungfalken beobachtet.

Den Streckenverlauf mit Karte zum Ausdrucken und GPS-Track zum Herunterladen findet man im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Mosel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.