Nicht weit von Bad Münstereifel und Mechernich entfernt liegt dieser Rundwanderweg von 12 km (320 Höhenmeter). Die hügelige Eifellandschaft bietet viele schöne Fernblicke, die Anstiege sind gemäßigt, die Route führt teilweise über asphaltierte Wirtschaftswege, in dieser Jahreszeit eine angenehme Alternative zu schweren, lehmigen Waldwegen.
Der Weg verbindet zwei zeitlich weit auseinanderliegende Epochen der Menschheitsgeschichte miteinander: In der Kakushöhle bei Dreimühlen stößt man auf Spuren menschlicher Besiedlung aus der Zeit des Neandertalers, der Tempelbezirk Pesch (eine gallo-römische Tempelanlage auf der Anhöhe „Addig“ zwischen Nöthen und Pesch) versetzt den Besucher in die Zeit des 1. bis 4. nachchristlichen Jahrhunderts. Der Tempelbezirk Pesch gehört zu den am besten erhaltenen römischen Kultanlagen in Nordrhein-Westfalen.
In der Umgebung des Weges gibt es eine Vielzahl von Naturschutzgebieten; in der Zeit der Orchideenblüte wird man uns dort häufiger begegnen.
Unsere fotografischen Impressionen gibt es in Facebook, Informationen zu dieser Wanderung finden Sie im EifelPfadFinder.