Das Rodder Maar, die Burgruine Olbrück, der Königssee, der Aussichtsturm Weiselstein und die umliegende Wacholderheide, das Waldgut Schirmau und der Rundgang durch den historischen Ortskern von Königsfeld sind die Glanzpunkte dieser Tour.
Wir sind den Weg am 6. September 2015 gegangen und waren begeistert.
Mit unseren Fotos in Facebook möchten wir Ihnen die Tour empfehlen.
Diese Tour ist sehr bekömmlich in mundgerechten Appetithäppchen angerichtet: Nach dem Start in Königsfeld geht man eine gute Stunde (ca. 5 km) bis zum ersten Highlight, dem Rodder Maar. Über das Maar hat man einen schönen Blick auf die Burgruine Olbrück. Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich das Bauerncafe Neuer Maarhof. Auf der Terrasse schaut man über den Golfplatz wiederum auf die Burgruine Olbrück, der Anblick ist spektakulär.
Nach einer guten halben Stunde liegt etwas abseits des Weges der Königssee. Der kurze Abzweig lohnt, man sollte ihn einplanen.
Nach einer weiteren knappen Stunde erreicht man den Aussichtsturm Weiselstein. Von dort hat man einen Rundumblick über die östliche Vulkaneifel bis hinüber zum Siebengebirge. Den Turm umgibt eine sehenswerte Wacholderheide. Nur wenige hundert Meter unterhalb des Weiselsteins lädt die Remise des Waldgut Schirmau zu Kaffee und Kuchen.
Bis zum Aussichtsturm Weiselstein verläuft der Weg kontinuierlich leicht bergauf, von dort geht der Weg, von einem kurzen Anstieg abgesehen, stetig hinab zurück nach Königsfeld.
Die Rundtour Vinxtbachtal im neuen EifelPfadFinder. Unser Fotobericht vom 1. Mai 2018 in Facebook.