Aus dem Rurtal nach Trier in 11 Etappen auf dem „Josef-Schramm-Weg“

Felsmassiv vor Nideggen

Felsmassiv vor Nideggen

Kürzlich haben wir hier den Karl-Kaufmann-Weg vorgestellt, einen Hauptwanderweg (HWW) des Eifelvereins, der in 9 Etappen von Brühl nach Trier führt. Heute möchten wir Sie mit dem Josef-Schramm-Weg bekanntmachen, einem weiteren HWW des Eifelvereins.

Dieser Weitwanderweg verbindet in 11 Etappen das Rurtal mit dem Moseltal und führt dabei über den Kermeter im Nationalpark Eifel ins Oleftal, von dort zur Quelle der Ahr nach Blankenheim, weiter ins Kylltal, durchquert die Gerolsteiner Dolomiten und die Vulkaneifel, setzt seinen Weg entlang der Kyll fort und endet in Trier.

Mürlenbach, Bertradaburg

Mürlenbach, Bertradaburg

Die Strecke bietet eine Vielzahl an Glanzpunkten, z.B.: Das Rurtal mit den Buntsandsteinfelsen, Burg Nideggen, Burg Hengebach in Heimbach, das Kloster Maria Wald, Kloster Steinfeld, Blankenheim mit Burg, Ahrquelle und historischem Ortskern, die Burgruine Gerhardstein (Löwenburg) bei Gerolstein, die Bertradaburg in Mürlenbach, Burg Ramstein, das Butzerbachtal mit den Hängebrücken, die Genovevahöhle und zum Schluss die Welterbestätten in Trier.

Hängebrücken im Butzerbachtal

Hängebrücken im Butzerbachtal

Mit unseren Fotos in Facebook möchten wir Sie auf diese empfehlenswerte Mehrtagestour einstimmen. Alle nötigen Informationen mit mehr Fotos, den Tracks für die 11 Etappen etc. haben wir in unseren neuen EifelPfadFinder eingestellt. Wir arbeiten noch an der Beta-Version, endgültig präsentieren wollen wir den neuen EifelPfadFinder Ende des Jahres.

Der „Josef-Schramm-Weg“ im neuen EifelPfadFinder.

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Mitte), Eifel (Nord), Eifel (Süd), Mosel, Wandertouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.