Die Umgebung von Schleiden kennen wir wenig, für uns Gelegenheit, die Hirschbrunft auf der Dreiborner Hochfläche mit einer Wanderung in der Nähe zu verbinden. Den Panoramaweg fanden wir im EifelPfadFinder. Mit 16 km Länge und 400 Höhenmetern für uns das richtige Maß für diesen Nachmittag. Die Wanderung bietet auch einiges am Weg: Pestkapelle, Eifel-Blick Ruppenberg, Jüdischer Friedhof, Kapelle in Kerperscheid, Schloss Schleiden (heute Seniorenresidenz), Schlosskirche mit König-Orgel, Gedenktafel und -stein für den Eifelmaler Albert Larres.
Die Beschreibung „Erleben Sie die malerische Eifel auf einer Wanderung der Extraklasse!“ ist vielleicht lokalpatriotisch etwas überhöht, dennoch: eine schöne Wanderung, um Schleiden und seine nähere Umgebung kennen zu lernen. Abschnitte auf der Höhe mit weiten Blicken wechseln mit einsamen Waldwegen. Daneben hat man Gelegenheit, sich in den Ortschaften umzusehen.
Unsere fotografischen Eindrücke finden Sie in Facebook, den Panorama-Weg gibt es im EifelPfadFinder, die Zusammenstellung unserer Touren in unserem Blog EIFELsüchtig.