EifelSchleife Stockertblick und Herkelstein (Stadt Mechernich)

Die Bruder-Klaus-Kapelle

Die Bruder-Klaus-Kapelle

Diese Runde haben wir schon mehrfach als Rundweg „5“ (Mechernich) vorgestellt, sie ist eine Empfehlung für alle Jahreszeiten. Mit 10,9 km und nur geringen Anstiegen (168 Höhenmeter) bietet sie abwechslungsreiche Wanderunterhaltung für etwa 3 Stunden. Während der Orchideenblüte (Mai – Juni) ist sie besonders reizvoll. Jetzt wurde sie als EifelSchleife Stockertblick und Herkelstein „geadelt“ und neu markiert.

Vom Parkplatz der Bruder-Klaus-Kapelle führt der Weg an der Kapelle vorbei zunächst kontinuierlich hinauf zur Anhöhe Herkelstein und bietet dabei schöne Ausblicke über die Eifelhöhen (u.a. auf das Radioteleskop Stockert). Reizvoll ist der Rückweg vorbei an Kiefernwald und Golfplatz Bad Münstereifel in Richtung Wachendorf. Glanzpunkte sind die Bruder-Klaus-Kapelle und das Schloss Wachendorf. Die Kapelle des renommierten Schweizer Architekten Peter Zumthor liegt wenige Meter abseits des markierten Weges; wir empfehlen den Besuch.

Wegeverlauf: Wachendorf, Parkplatz am Sportplatz – Bruder-Klaus-Kapelle – Röttgerhof – Herkelstein – Stockertblick – Golfplatz – Wachendorf, Kapelle St. Petrus – SchloßWachendorf

Informationen zum Weg mit Karte zum Ausdrucken und GPS-Track zum Herunterladen gibt es bei Outdooractive, unseren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Mitte) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.