Wacholder-Kyll-Weg

Blick in das Tal der Kleinen Kyll

Blick in das Tal der Kleinen Kyll

Der Wacholder-Kyll-Weg bei Bleckhausen ist einer dieser örtlichen Rundwanderwege, die Wanderer im Gesundland Vulkaneifel gewöhnlich links liegen lassen; sie treffen sich vielmehr an den Dauner Maaren, im Liesertal oder in Manderscheid. Der Weg (12,2 km; 259 hm Anstieg) liegt abseits der touristischen Attraktionen, er ist wenig frequentiert und bietet daher Stille und ein naturnahes Wandererlebnis. Seinen Namen verdankt er der Kleinen Kyll, die er auf einem Hangweg fast 4 km begleitet, und einem kleinen Wacholderschutzgebiet, das man nach etwa zwei Wanderstunden erreicht (Gehrichtung: gegen den Uhrzeigersinn).

Entdeckt haben wir ihn auf der Übersichtskarte „Wanderspaß im Gesundland Vulkaneifel“. Man kann diese Karte u.a. bei den Tourist Informationen in Daun, Manderscheid und Bad Bertrich für 1 € kaufen, sie enthält 23 örtliche Wanderwege mit einer Länge von 5 bis 22 km. Auf der Wanderkarte Nr. 20 des Eifelvereins „Daun – Rund um die Maare“ sind diese Wege ebenfalls markiert.

Der Wegeverlauf: Bleckhausen – Tal der Kleinen Kyll – Aussichtspunkt Fuchskopf – Wacholderschutzgebiet – Trombachtal – Waldbachtal – Bleckhausen

Informationen zum Wacholder-Kyll-Weg mit GPS-Track zum Herunterladen gibt es bei Outdooractive, unseren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Süd) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.