Die Moselhänge bei Hatzenport sind durchzogen von spektakulären Wanderwegen: Die 21. Etappe des Moselsteigs (Moselkern – Löf) verläuft dort oben, ebenso der Moselhöhenweg des Eifelvereins und der Traumpfad Hatzenporter Laysteig. Sie alle können sich dem Charme der Hänge nicht entziehen, den schmalen Pfaden, den schroffen Felsen und den Blicken auf Tal und Mosel. Der Vierte, der WeinWetterWeg Hatzenport nimmt eine Sonderstellung ein: Er allein führt über den Klettersteig Rabenlay, er misst 12 km und 467 hm. Für diejenigen, die nicht die ganze Runde gehen möchten, stellen wir hier eine verkürzte Version vor.
Unser Vorschlag „Klettersteig Rabenlay“ (3,4 km, 110 hm) steigt aus dem Ort schnell über die St. Johanneskirche und den Klettersteig hinauf zur Rabenlay und folgt von dort den 4 genannten Wegen zurück nach Hatzenport. Im Mittelpunkt dieser kurzen Runde steht der Klettersteig, er hat nur eine Länge von ca. 300 m.
Der Steig hat alpinen Charakter, er ist nur für geübte Wanderer geeignet: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich! Wir empfehlen, ihn nur bei Trockenheit zu gehen.
Streckenverlauf: Hatzenport – Fährturm – St. Johanneskirche mit Kräutergarten – Kletterpfad Rabenlay – Rabenlay – Winzerhütte – Wetterstation Hatzenport – Hatzenport
Informationen zum Weg mit Karte zum Ausdrucken und GPS-Track zum Herunterladen gibt es im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.