Eifelsteig und Lieserpfad – Die Dauner Maare eng umschlungen

Morgenstimmung am Schalkenmehrener Maar

Morgenstimmung am Schalkenmehrener Maar

Ist Ihnen das auch schon so ergangen: Sie gehen immer wieder einen Weg, immer in der gleichen Richtung, und dann gehen Sie einmal andersherum? Sie erkennen den Weg kaum wieder, er wirkt wie neu! Das haben wir Sonntag auf unserer Runde in der Vulkaneifel erlebt.

Diese Wanderung ist fester Bestandteil unseres jährlichen Wanderprogramms, sie gehört  zu unseren Lieblingstouren. Wir haben sie Ursula vor einigen Jahren zum runden Geburtstag geschenkt.

Die Rundtour startet in Schalkenmehren, verläuft – von einer zusätzlichen Schleife um das Schalkenmehrener Maar abgesehen – auf Abschnitten des Eifelsteigs und des Lieserpfades und berührt dabei 3 Maare: das Schalkenmehrener Maar, das Weinfelder Maar und das Gemündener Maar. Sie bietet auf 17 km, was die Vulkaneifel ausmacht: die Maare als Zeugnisse des Vulkanismus, das Wasser der Lieser und dazu herrliche Rundblicke über die umliegende Landschaft. Übrigens: Der Lieserpfad ist ein Abschnitt des Wasserfallweges, Hauptwanderweg (3) des Eifelvereins.

Informationen zu dieser Wanderung finden Sie im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Süd) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.