Ein Schmetterlingspfad im Urfttal bei Nettersheim

Der Star im Urfttal: Der Graubindige Mohrenfalter, auch Waldteufel genannt.

Der Star im Urfttal: Der Graubindige Mohrenfalter, auch Waldteufel genannt.

Möchten Sie Ihren Kindern verschiedene Arten von Schmetterlingen zeigen? Wir haben hier etwas für Sie! Der Schmetterlingspfad im Urfttal bei Nettersheim ist barrierefrei, er ist durchgehend asphaltiert und somit mit Kinderwagen und Rollstuhl gut zu befahren.

Die Schmetterlingsfauna im Urfttal ist besonders artenreich, mehr als 60 Tagfalterarten und Widderchen soll es dort geben. Im Juli / August ist eine gute Zeit, mit der Kamera auf die Jagd zu gehen. Lichter Kiefernwald, blütenreiche Wegränder und Kalkhalbtrockenrasen sind eng miteinander verzahnt und geben Schmetterlingen in allen Lebensabschnitten die Nahrung, die sie brauchen. Sie lassen sich auf dem Blütenstreifen links und rechts des Weges nieder, dort sind sie gut zu betrachten und zu fotografieren. Schautafeln am Wegesrand erläutern die Arten und ihren Lebenszyklus.

Die Lage des Schmetterlingfades mit GPS-Track zum Herunterladen finden Sie im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.

Wenn Sie den Besuch des Schmetterlingfades mit einer Rundwanderung verbinden wollen: Hier ist ein Wandervorschlag  von Urft nach Nettersheim und im Bogen zurück nach Urft. Der Weg verläuft teilweise auf dem Römerkanal-Wanderweg und auf dem Eifelsteig. Zum EifelPfadFinder.

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Mitte), Schmetterlinge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.