Kennen Sie das Trautzberger Maar? Nein? Auf dieser Tour lernen Sie es kennen und dazu eine Reihe anderer Zeugen des Vulkanismus in der Vulkaneifel, wie z.B.: Das Strohner Märchen, die Strohner Schweiz, das Holzmaar und – besonders beeindruckend – etwas abseits des Weges die Lavabombe.
Neben den bekannten großen Maaren (Pulvermaar, Schalkenmehrener Maar, Weinfelder Maar und Gemündener Maar) bekommt das Trautzberger Maar wenig Aufmerksamkeit, zu Unrecht, wie wir meinen. Das Trautzberger Maar ist der kleinste Vulkansee der Eifel. Von einer Anhöhe bei Buchholz kann man den Blick auf die kreisrunde Scheibe dieses Maares genießen.
Streckenverlauf: Strohn – Strohner Märchen – Trautzberger Maar – Wartgesberg – Strohner Schweiz – Sprink (dort in der Nähe das Sprinkermaar) – Klosterweiher – Sammetbachtal – Holzmaar – Strohn (dort zum Abschluss am Ortsausgang: Die bekannte Lavabombe).
Der Lavaweg ist durchgehend gut markiert (weißes „LA“ auf grünem Spiegel). Man findet ihn auf der brandneuen Wanderkarte Nr. 20 des Eifelvereins „DAUN – Rund um die Maare“, zu beziehen auf der Homepage des Eifelvereins für 9 € (Mitglieder des Eifelvereins erhalten Sonderkonditionen).
Informationen zum Wegeverlauf mit gpx-Track und Karte zum Herunterladen finden Sie auch bei Outdooractive, unseren Fotobericht bei Facebook.