Stadtrundgang Echternach

Die Pfarrkirche Peter und Paul, links daneben verdeckt die Sankt Willibrordus Basilika

Die Pfarrkirche Peter und Paul, links daneben verdeckt die Sankt Willibrordus Basilika

Echternach ist Ausgangspunkt von Wanderungen durch Schluchten und Klüfte der faszinierenden Sandsteinfelsenlandschaft beiderseits der Sauer im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark. Die Umgebung dieses Wanderparadieses bietet einzigartige Naturschönheiten und beeindruckende Zeugnisse der Kulturgeschichte. Auf einer dieser Wanderungen sollte man sich unbedingt etwas Zeit nehmen, die Stadt selbst kennenzulernen.

Die Stadt ist eine der ältesten Christianisierungs- und Kulturstätten Europas. Der hl. Willibrord aus Northumberland gründete hier 698 eine Benediktinerabtei, die sich im 10. und 11. Jh. zu einer künstlerisch hervorragenden Maler- und Schreiberschule entwickelte.

Wir kamen auf dem Felsenweg 1 durch Echternach und konnten uns einen ersten – leider nur oberflächlichen – Eindruck von der Stadt machen. Die Stadt selbst ist eine Reise wert, wir werden wiederkommen.

Unseren Fotobericht finden Sie in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Burgen, Schlösser, Kirchen und Architektur, Luxemburg, Stadtbesichtigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.