Er ist ein Wanderweg für alle Jahreszeiten, der Naturfreundeweg um den Laacher See. Auf zumeist gut ausgebauten Waldwegen – Abschnitte mit Pfadcharakter sind auch dabei – führt er zumeist auf halber Höhe um den See. Dabei bietet er immer wieder Ausblicke auf See und Kloster. Der Weg ist durchgehend mit einem „N“ markiert.
Wir haben den auf der Wanderkarte ausgewiesenen Weg leicht modifiziert: Oberhalb des Laacher Kopfes führen wir ihn weiter auf die Höhe und am Waldrand entlang. Von dort hat man einen guten Ausblick in Richtung Gänsehals und Ruine Olbrück. Hinter der L115 führen wir ihn direkt auf die Höhe und weiter zum Lydiaturm.
Wir starten am Parkplatz beim Hotel Restaurant Waldfrieden im Uhrzeigersinn, das ermöglicht uns auf halber Strecke die Einkehr in Maria Laach. Das besondere Erlebnis aber ist nach der Wanderung der Besuch der Vesper in der Abteikirche Maria Laach (täglich um 17:30 Uhr).
Dieser Weg gehört zu unseren „Basics“, wir gehen ihn mehrmals im Jahr.
Informationen zum Weg mit Karte zum Ausdrucken und GPS-Track zum Herunterladen gibt es im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.
Siehe auch den Beitrag vom 18. April 2019.