Das sind ja schöne Aussichten: Von der Kickley auf das Tal der Urft bei Gemünd und von der ehemaligen NS-„Ordensburg“ Vogelsang auf die Urfttalsperre, dazu die als solche gekennzeichneten Eifel-Blicke „Kreuzberg“ auf Gemünd, vom „Modenhübel“ auf die ehemalige NS-„Ordensburg“ Vogelsang und vom Feuerwachturm bei Wolfgarten.
Die Runde (19 km, 621 hm) startet am Nationalpark-Tor Gemünd und beginnt mit einem kurzen Abstecher durch den Ort hinauf zum Eifel-Blick „Kreuzberg“. Zurück im Ort folgen wir zunächst dem Wildnis-Trail, bald auch dem Eifelsteig und dem Willibrordusweg des Eifelvereins bis Vogelsang, dabei passieren wir die Kickley und den Eifel-Blick „Modenhübel“.
Von dort führt der Weg über die Victor-Neels-Brücke am Urftufer entlang und dann durch das Bachtal des Großen Böttenbaches hinauf nach Wolfgarten und zum Eifel-Blick auf dem Feuerwachturm. Die Tour endet am Nationalpark-Tor Gemünd.
Informationen zum Weg mit Karte zum Ausdrucken und GPS-Track zum Herunterladen gibt es im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.