Von Kaisersesch durch das Mühlental der Wilden Endert

Im Enderttal: Die Rausch

Im Enderttal: Die Rausch

Seit vielen Jahrzehnten ist der Wanderweg von Cochem nach Ulmen als 1. Etappe des Karolingerweges (Hauptwanderweg (15) des Eifelvereins) Wanderern wohl bekannt. Der Karolingerweg verbindet die Mosel von Cochem aus durch das wildromantische Enderttal mit der zentralen Vulkaneifel, geht über Ulmen nach Daun zum Nerother Kopf, überquert in Mürlenbach das Kylltal und führt durch prächtige Wälder zu der berühmten Abteistadt Prüm. Er ist mit einem schwarzen Winkel auf weißem Grund gekennzeichnet, der Eifelverein markiert ihn ehrenamtlich. Wir haben den Karolingerweg vor zwei Jahren vorgestellt.

Der Zielort: Cochem an der Mosel

Der Zielort: Cochem an der Mosel

Jetzt wurde das Marketing für den Weg von Cochem nach Ulmen durch eine Projektgemeinschaft der umliegenden Verbandsgemeinden professionell auf- und ausgebaut: Die bestehende Beschilderung wurde komplett durch eine zusätzliche Beschilderung nach dem Wanderleitfaden von Rheinland-Pfalz ergänzt. Ein neues (zusätzliches) Logo kennzeichnet den Hauptweg und die Zuwege von den Höhengemeinden ins Enderttal. Ein Werbeflyer stellt die Highlights des Weges heraus. Er enthält alle wichtigen Informationen über den Streckenverlauf mit Kilometer-Angabe, die Mühlen entlang des Endertbaches, ein Höhenprofil sowie Parkplätze, Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr und die Einstiegsmöglichkeiten in den Weg. Dafür wurden Mittel von rund 45.000 Euro bereitgestellt. Der Eifelverein war daran nicht unmittelbar beteiligt.

Wir sind die Strecke von Kaisersesch aus am letzten Freitag gegangen, zunächst auf dem Zuweg bis in das Enderttal, dann weiter auf dem Hauptweg bis Cochem.

Den Wegeverlauf mit Karte zum Drucken und GPS-Track zum Herunterladen finden Sie im EifelPfadFinder, unsere fotografischen Eindrücke  in Facebook.

 

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Süd), Eifelverein, Mosel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.