Landesgartenschau 2014 Zülpich

Sommerblüte: In farbenfroher Blütenpracht präsentiert sich in diesen Tagen die Landesgartenschau 2014 Zülpich. An drei Schauplätzen verbindet sie Natur, Kultur und Geschichte eindrucksvoll zu einem Gesamtensemble. Hier gibt es den Übersichtsplan über die Gesamtanlage.

Seepark

Seepark

 

Der Seepark
Der Haupteingang befindet sich am Seepark. Glanzpunkte sind hier das moderne Seebad, die Römerbastion als Aussichtsplattform über den Zülpicher See und Endpunkt einer historischen Römerstraße.

 

Weiertor

Weiertor

 

Park am Wallgraben
In unmittelbarer Umgebung der mittelalterlichen Bebauung mit Landesburg, historischer Stadtmauer, den Stadttoren und den Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur ist dieser Bereich angelegt.

 

Landesburg mit Aussichtsturm

Landesburg mit Aussichtsturm

Historische Altstadt
Durch den Park am Wallgraben führt ein Spazierweg an der historischen Stadtmauer und den mittelalterlichen Stadttoren entlang durch das  Kölntor in das alte römische Zentrum der Stadt. Hier können u.a. die Landesburg und die katholische Kirche St. Peter besichtigt werden.

 

Auf der Homepage der Landesgartenschau sind Einzelpläne für die 3 Schauplätze abrufbar.

Die Landesgartenschau 2014 Zülpich bleibt noch bis zum 12. Oktober 2014 geöffnet. Wir haben sie gerade besucht und sind begeistert.

Unsere fotografischen Eindrücke finden Sie in Facebook:

Dieser Beitrag wurde unter Burgen, Schlösser, Kirchen und Architektur, Stadtbesichtigungen, Wandertouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.