Auf dem „Ahr-Großvatertagssteig“

Saffenburg

Saffenburg

„Sind Sie noch gut zu Fuß?“ Die Schwester musterte mich, während sie auffällig nach der Gehhilfe suchte. Ich hatte nur danach gefragt, in welchem Zimmer unser neugeborener Enkel wohl läge. Ich spürte den Kloß im Hals, nickte nur, sie streckte die Hand nach oben: „2 Treppen hoch, Zimmer 405.“ Ich machte mich davon, sah an mir herunter. Hatte Jona‘s Geburt an mir solche Spuren hinterlassen? Sah man mir den Opa jetzt an? Würde ich jemals wieder 20 km wandern können?

Blick auf Mayschoß

Blick auf Mayschoß

Ursula und ich waren beunruhigt, wir brauchten eine Antwort auf die Frage: „Was geht noch?“ Also setzten wir uns an den EifelPfadFinder und planten eine Tour vom Bahnhof Mayschoß hinauf auf die linke Ahrseite zum Ümerich, auf der Höhe in großem Bogen um Mayschoß herum, herunter in Richtung Rech auf dem Rotweinwanderweg, weiter oben in Richtung Dernau und auf der anderen Seite hinauf zum Krausberg, schließlich sanft absteigend über Rech zurück nach Mayschoß.

Wir gingen die Strecke am Himmelfahrtstag. Auf den 21,5 km (730 Höhenmeter) hörte ich keine warnenden Nebengeräusche, kein Klappern, kein Pfeifen: es geht noch!

Grillfest auf dem Krausberg

Grillfest auf dem Krausberg

Wir widmen diese Strecke unserem (ersten) Enkel Jona, der am 27. Mai 2014 geboren wurde. Das beantwortet natürlich die Frage, ob wir die Tour empfehlen können: klar, sie ist klasse (wie Jona): Sie regt Kreislauf und Stoffwechsel an (gem. EifelPfadFinder habe ich 2441 kcal verbraucht), sie bietet immer wieder schöne Ausblicke in das Ahrtal, hinüber in Richtung Altenahr zur Burg Are, zur Saffenburg bei Mayschoß und zum Krausberg oberhalb Dernaus. Man hat Gelegenheit, die Orte Rech und Dernau anzusehen, wer möchte, kann dort die Tour beenden und mit der Ahrtalbahn nach Mayschoß zurückfahren. Nebenbei: Einen Besuch auf dem Krausberg können wir sehr empfehlen, die Krausberghütte ist sonntags bewirtschaftet (vom Eifelverein Dernau). Am Himmelfahrtstag gab es dort ein großes Grillfest.

Den genauen Streckenverlauf unserer Tour mit GPS-Track zum Herunterladen finden Sie im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Ahr, Eifelverein, Wandertouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.