Man kennt sich aus dem Internet, kennt man sich wirklich? Die „Wanderteufel“ sind eine Gruppe von Wanderern, die sich virtuell – in einer Facebook-Gruppe – kennengelernt haben, und sich regelmäßig über ihre Wanderungen austauschen. Sie wissen voneinander, wo sie wandern, welche Ansprüche sie an Wanderwege haben, sie geben sich gegenseitig Tipps zur Einkehr oder zum Übernachten. Sie fragen nicht nach Status, nach Alter, nach Herkunft, sie alle eint ein Thema: „Wandern“.
Jetzt sind sie der „Cloud“ entstiegen, haben sich zu einer gemeinsamen Wanderung verabredet, haben einen Tag von morgens bis abends zusammen verbracht. Hört sich nach großem Risiko an, war es aber nicht! Man traf sich am Gut Kallerbend bei Zerkall im Rurtal: aus Schleswig-Holstein waren sie angereist, aus Belgien, aus dem Sauerland, aus dem Ruhrgebiet, aus dem Siegerland und natürlich aus der Eifel. Man begrüßte sich, man erkannte sich (die Gesichter waren ja aus der Cloud vertraut) und man war sofort vertraut. Die reizvolle Landschaft der Rureifel um Nideggen und wolkenloser Himmel gaben dem Wandertreff einen perfekten Rahmen, 19 km Wanderstrecke sorgten für ein angemessenes Unterhaltungsprogramm und die Schlusseinkehr im Garten des Guts Kallerbend für einen schönen Abschluss.
Wir danken allen Teilnehmern für den schönen Wandertag, er wird nicht der letzte dieser Art gewesen sein. Für diejenigen, die nicht dabei waren, gibt es einige fotografische Eindrücke in Facebook, Informationen zum Wanderweg im EifelPfadFinder.