Der Annweilerer Burgenweg ist ein Premiumweg „Deutsches Wandersiegel“, der auf einer Strecke von nur 7,5 km (463 Höhenmeter) gleich 3 bedeutende Kulturdenkmäler berührt. Die Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) stehen auf Bergkegeln ganz in der Nähe der Stadt, sie sind die Wahrzeichen Annweilers.
Die Burg Trifels steht auf einem dreifach gespaltenen Buntsandsteinfelsen. Diese steinerne Basis gibt ihr den Namen, der „dreifacher Fels“ bedeutet. Im Hochmittelalter hatte sie zwei Jahrhunderte lang, von 1113 bis wahrscheinlich 1310, den Status einer Reichsburg. In der Geschichte der Adelsgeschlechter der Salier, der Staufer, der Wittelsbacher und des Hauses Pfalz-Zweibrücken spielte sie teilweise eine herausragende Rolle. In der Burg können Nachbildungen der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches besichtigt werden (die Originale befinden sich im Kunsthistorischen Museum Wien; dort sind sie in der Schatzkammer der Hofburg ausgestellt). Belegt ist, dass der englische König Richard Löwenherz für eine Zeitspanne von drei Wochen (vom 31. März bis zum 19. April 1193) auf dem Trifels gefangen gehalten wurde.
Der Wanderweg führt also über bedeutenden, historischen Boden.
Informationen zum Annweilerer Burgenweg gibt es im Tourenplaner „Die Pfalz. Felsenland Dahn und Hauenstein“ , unseren Fotobericht in Facebook.