Buntsandstein prägt das Bild der Landschaft im Rurtal zwischen Zerkall und Abenden. Sein Rot und das Grün der Kiefern hellen selbst graue Tage im Winter auf und tun dem Gemüt gut. Sie stimmen auf dem kommenden Frühling ein. Sicher ein Grund, warum wir gerade im Winter gern im Rurtal wandern.
Eine Tour, die uns besonders gefällt, haben wir bereits zu verschiedenen Jahreszeiten vorgestellt: sie führt vom Gut Kallerbend (bei Zerkall) nach Abenden. Der Weg führt anfangs durch das offene Tal, bald auf schmalem Pfad hinauf zu den Buntsandsteinfelsen mit weiten Ausblicken vom Eugenienstein und von der Kickley, in Nideggen bietet sie die Möglichkeit zu einer Stadtbesichtigung, und schließlich führt sie wiederum vorbei an herrlichen Felsen hinunter nach Abenden.
Man kann sie flexibel gestalten: als Streckentour (dann fährt man mit der Rurtalbahn von Abenden zurück nach Zerkall) oder als Rundtour (dann setzt man sie von Abenden aus an der Rur entlang fort bis zum Gut Kallerbend).
Streckenverlauf: Gut Kallerbend – Rurtal – Eugenienstein – Kickley – Professor-Lennartz-Weg – Abstecher zur Burg und in den Ort – Felsenpassage unterhalb der Burg – Buntsandsteinroute – Abenden
Informationen zu dieser Wanderung finden Sie bei Outdooractive, unseren Fotobericht bei Facebook.