Dem Teufel begegnen wir mehrfach auf dieser kurzen, aber an manchen Stellen teuflisch steilen Runde von 8,4 km (379 Hm): am Teufelsloch, an der Teufelslei und auf dem Weg als „Waldteufel“. Glücklicherweise liegt in der Mitte unserer Wanderung die Engelsley, für unseren seelischen Beistand ist also gesorgt.
Der Weg mit hohem Pfadanteil ist ideal für einen kurzen Nachmittag, an dem man nach der Wanderung den Tag in einem der Cafés an der Ahr ausklingen lassen möchte. Man braucht festes Schuhwerk, die schroffen Felspfade erfordern Trittsicherheit.
Unsere Runde beginnt an der Feuerwache am Ortsrand von Altenahr, führt in das Langfigtal und folgt dem Ahrtalwanderweg des Eifelvereins. Am Talausgang gehen wir auf dem AhrSteig-Verbindungsweg 1 (AV 1) bergan, dabei passieren wir das Schwarze Kreuz und das Teufelsloch. Auf der Höhe setzen wir die Wanderung auf dem örtlichen Wanderweg „6“ des Eifelvereins bis ins Ahrtal fort und folgen dort dem Ahrtalwanderweg des Eifelvereins zurück zu unserem Startpunkt.
Informationen zu dieser Wanderung mit Karte zum Drucken, 3D-Flug und GPS-Track finden Sie im EifelPfadFinder.
Unseren Fotobericht finden Sie in Facebook.