Cochemer Ritterrunde

Ruine Winneburg

Ruine Winneburg

Der Seitensprung „Cochemer Ritterrunde“ ist einer der Partnerwege des Moselsteigs. Er startet und endet in Cochem.

Nehmen Sie sich diese schöne Wanderung für Anfang Mai vor. Dann schmückt zartes Buchenlaub die Wälder um Cochem mit hellem Grün, die wärmende Sonne entfaltet an den mediterranen Hängen der Mosel farbige Blütenpracht, auf den Höhen blüht der Raps.

Die Reichsburg Cochem und die Ruine Winneburg sind die „Leuchtürme“ dieser Wanderung, man hat sie vom Pinnerkreuz, von der Wakelei, von der Wilhelmshöhe und der Hubertushöhe immer wieder im Blick.

Fast die Hälfte der Strecke verläuft auf schmalen, oft felsigen Pfaden; das erfordert Trittsicherheit, für die 16 km und 700 Höhenmeter sollte man gute Kondition mitbringen.

Wegeverlauf: Start an der Tourist-Information Ferienland Cochem – Talstation Sesselbahn – Pinnerkreuz – Bergstation der Sesselbahn – Wakelei – Enderttal – Winneburg – Winzerhaus – Wilhelmshöhe – Parkplatz am Antoniuskopf – Hubertushöhe – Märtschelt – Reichsburg – Peterskapellchen – Burgfrieden – Marktplatz – Bernstraße – Carlfritz-Nicolay-Platz.

Die Tour lässt sich über einen ausgewiesenen Moselsteig-Zuweg gegenüber dem Sessellift über die Victoriahöhe hinauf zur Wilhelmshöhe abkürzen bzw. in zwei etwa gleich lange Touren unterteilen.

Gute, auch für Gruppen geeignete Rastplätze gibt es auf der Wakelei, der Ruine Winneburg und der Hubertushöhe.

Mehr Informationen zu dieser Tour (mit GPS-Track und Karte zum Herunterladen) finden Sie im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Wandertouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.