Bad Bertrich – Zum höchsten Wasserfall der Eifel „Schießlay“

Schießlay

Schießlay

Diese Wanderung ist ein echter Geheimtipp, für sie lohnt selbst eine weitere Anfahrt. Der Weg führt über 3 Felsen bei Bad Bertrich und bietet viele reizvolle Ausblicke: Falkenlay, Schießlay und Hohelay. Lay (auch Ley, Lei oder Lai) ist eine im rheinischen und niederdeutschen Sprachraum häufig anzutreffende Bezeichnung für Fels oder Klippe.

„Schießlay“ (auch Klidinger oder Beurener Wasserfall) ist die Attraktion: mit 20 m Hauptfall ist er der höchste Wasserfall der Eifel. Er liegt versteckt in einem Dreieck zwischen den Dörfern Kennfus, Kliding und Beuren. Wir erreichen ihn von Kennfus aus. Im Ort gibt es kein Hinweisschild, beim Wasserfall keinen Wanderparkplatz, man trifft kaum Leute.

Unsere Wanderung verläuft weitgehend auf markierten, örtlichen Wanderwegen. Wir beginnen bei der Tourist-Information in Bad Bertrich, folgen der Markierung „Eichenblatt“ bis zur Falkenlay, gehen von dort auf nicht markiertem Weg an Kennfus vorbei hinunter in das wild-ursprüngliche Erdenbachtal. In einem Seitental steigen wir hinauf zur Schießlay. Weiter folgen wir wiederum dem Eichenblatt über Hohelay (Bismarckturm) und Hohenzollernturm zurück nach Bad Bertrich.

Diese Wanderung finden Sie im EifelPfadFinder, unseren Fotobericht in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Eifel (Süd), Mosel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.