Die Eifel – Ein Wintermärchen. Folge III: Reichsburg Cochem

Die Reichsburg Cochem, eine Ikone der deutschen Burgenromantik.

Die Reichsburg Cochem, eine Ikone der deutschen Burgenromantik.

Mosellaner mögen mir verzeihen, aber die Reichsburg wollen wir aus dem Eifel-Wintermärchen nicht ausschließen. Schließlich haben wir in Cochem eine Ortsgruppe des Eifelvereins (gut, das Gegenargument, dass wir auch in Berlin eine Ortsgruppe haben, und in Chicago eine hatten, lasse ich gelten). Man sehe mir aber nach: für Zwecke des Wintermärchens definieren wir die südliche Grenze der Eifel in der Mitte der Mosel, auf der rechten Moselseite liegt der Hunsrück, links die Eifel. Ergo: die Reichsburg Cochem gehört zur Eifel.
Ich erwähne das nur, weil ich nicht ausschließe, dass dagegen engagierter Protest anhebt. Bitte, lassen wir uns doch nur gefangen nehmen von der betörenden Schönheit dieser Burg. Sie ist, neben der Burg Eltz, eine weitere Ikone der deutschen Burgenromantik.

Übrigens: die schöne, GPS-geführte Wanderung „Über Wetterfahne und Brauselay zum Mosel-Apollo“ nahe Cochem finden Sie bei Natur Aktiv Erleben: http://www.naturaktiverleben.de/default.aspx?IndexTour=80

Unseren Fotobericht findet man bei Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Burgen, Schlösser, Kirchen und Architektur, Mosel, Wandertouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.