Tourentipp: Moselsteig Karden – Hatzenport (mit Variante vor Burg Eltz)

Burg Eltz, Attraktion für Jung und Alt

Burg Eltz, Attraktion für Jung und Alt

Wandern und Mosel, das geht immer. Den Abschnitt des Moselsteigs von Karden nach Hatzenport schätzen wir sehr. Beachtenswert ist schon beim Start in Karden die romanische frühere Stiftskirche St. Castor. Sie gilt als die bedeutendste Kirche an der Mosel zwischen Trier und Koblenz. Die Besichtigung lohnt sich.

Für die gesamte Strecke von knapp 20 km und 700 Höhenmetern sollte man 6 Stunden einplanen; die Strecke ist sehr abwechslungsreich, es bieten sich viele Ausblicke in das Moseltal und über die Höhen von Eifel und Hunsrück, es warten viele Highlights: Der Aufstieg auf felsigem Pfad zum Kompuskopf; der Buchbaum-Pfad am Moselhang; der Kreuzweg hinauf zum Müdenerberg; Burg Eltz und Trutz Eltz; der weitere Wegeverlauf auf den Traumpfaden „Eltzer Burgpanorama“ und „Hatzenporter Laysteig“. Das alles verspricht ein „traumhaftes“ Wandererlebnis!

Blick auf Burg Eltz mit Burg Pyrmont im Hintergrund

Blick auf Burg Eltz mit Burg Pyrmont im Hintergrund

Wir haben einige Varianten auf der Strecke ausprobiert, eine möchten wir hier vorstellen: Von Müdenerberg aus nähern wir uns der Burg Eltz nicht von Westen, sondern von Osten. So bietet sich uns der Blick auf die Burg mit der Burg Pyrmont im Hintergrund.

Informationen zu diesem Tourentipp finden Sie im EifelPfadFinder, unsere fotografischen Eindrücke in Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Mosel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.