Wandern in der Wallonie: Um die Abtei Val Dieu

Die Abtei Val Dieu

Die Abtei Val Dieu

Im Norden der Wallonie, nicht weit von der holländischen Grenze, liegt zwischen Verviers und Maastricht die Abtei „Notre Dame du Val Dieu“. Als Zisterzienserkloster wurde sie im 13. Jahrhundert gegründet. Nach wechselvoller Geschichte – 1796 im Zuge der Säkularisation aufgelöst – blieb das Kloster bis 2001 von Mönchen bewohnt. Heute lebt und arbeitet hier eine christliche Laiengemeinschaft. Deren Hauptaufgaben sind die Pflege des innerklösterlichen Lebens sowie Exerzitien.

Im Park

Im Park

An die Abtei angeschlossen sind u.a. die Brauerei, die Vesperstube  „CASSE CROUTE” und ein Klosterladen, in dem das Abteibier Val-Dieu Blonde (6 %), Val-Dieu Brune (8 %) und Val-Dieu Triple (9 %) angeboten werden.

Hinter der Abtei erstreckt sich ein ausgedehnter Park mit altem Baumbestand.

Blick vom Wanderweg auf die Abtei Val Dieu

Blick vom Wanderweg auf die Abtei Val Dieu

Die Abtei ist Ausgangspunkt eines 10 km langen, markierten Rundwanderweges durch hügeliges Wiesengelände und über Weiden. Ausführliche Informationen zum Weg mit GPS-Track zum Download gibt es im Tourenportal Outdooractive und in dem soeben erschienenen „Pocket-Guide Wandern in den Ardennen“, der bestellt und als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.

Unsere fotografischen Impressionen von Abtei, Park und Wanderung finden Sie in Facebook.

Dieser Beitrag wurde unter Belgien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.